// Ich war Hitlerjunge Salomon » аудиокниги, литература на иностранных языках. Books, Audiobooks, Literature in Foreign Languages
 
Случайная книга
Информация к новости
  • Просмотров: 407
  • Автор: Ryjbuk
  • Дата: 18-06-2013, 21:29
  • 0
18-06-2013, 21:29

Ich war Hitlerjunge Salomon

Категория: German » Non-fiction (German)

Ich war Hitlerjunge Salomon

Author: Sally Perel
Publisher: Nicolaische Verlagsbuchhandlung
Date: 2004
ISBN: 3-87584-424-6
Number of pages: 239
Language: German
Format: RAR --> PDF, EPUB, MOBI
Size: 42.30 MB (with 10% recovery data)

Ich bin der Jude Sally! Ich war der Hitlerjunge Jupp!“ Das Undenkbare war Wirklichkeit: Hitlerjunge Salomon. Der Jude Sally Perel rettete sein Leben in der Haut des Feindes als Hitlerjunge Josef Perjell. Das war keine gezielt gewählte Tarnung, um zu überleben. Wenn das Wort Schicksal Bedeutung hat, dann wohl in diesem Fall: 1925 wurde Salomon Perel im niedersächsischen Peine geboren. Als Zehnjähriger weicht er mit seiner Familie der braunen Gefahr und zieht nach Lodz. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen flieht er mit seinem Bruder nach Rußland. Die Eltern bleiben im Ghetto zurück, wo sie später umkommen. Bei Beginn des Blitzkriegs gegen Rußland fällt er in die Hände der deutschen Wehrmacht. Den sicheren Tod vor Augen, erklärt er: „Ich bin Volksdeutscher.“ So wurde aus Sally Perel Josef Perjell. Die Soldaten erkoren ihn zum Liebling der Kompanie. Er wurde nicht nur angenommen, er nahm auch selbst die neue Rolle an und wurde zum Hitlerjungen. Das ist der Stoff, aus dem unter der Regie von Agnieszka Holland der Film entstand – preisgekrönt und vieldiskutiert. Das Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ ist die autorisierte Autobiographie des Sally Perel, der hier über die Schilderung seiner aberwitzigen Erlebnisse hinaus auch seine Gedanken und Gefühle offenlegt, seine Zerrissenheit beschreibt, den inneren Kampf mit dem Hitlerjungen Jupp, der er wirklich war. Aus der Distanz von mehr als vierzig Jahren versucht er, die Ereignisse zu reflektieren und zu bewerten. Dabei blickt er nicht nur zurück, sondern sucht die Spuren der Vergangenheit auch im Heute.


Download:
Внимание! У вас нет прав для просмотра скрытого текста.

Внимание! У вас нет прав для просмотра скрытого текста.

PW: greylib

Автор(ы): Sally Perel

Еще в этой категории:

    Уважаемый посетитель, Вы зашли на сайт как незарегистрированный пользователь.
    Мы рекомендуем Вам зарегистрироваться либо войти на сайт под своим именем.
    Информация
    Посетители, находящиеся в группе Гости, не могут оставлять комментарии к данной публикации.

    Архив новостей

    Март 2020 (1)
    Февраль 2020 (1)
    Ноябрь 2019 (1)
    Сентябрь 2019 (2)
    Август 2019 (4)
    Июль 2019 (1)
    ^