// Nachricht aus dem Niemandsland » аудиокниги, литература на иностранных языках. Books, Audiobooks, Literature in Foreign Languages
 
Случайная книга
Информация к новости
  • Просмотров: 337
  • Автор: Ryjbuk
  • Дата: 5-11-2012, 00:17
  • 0
5-11-2012, 00:17

Nachricht aus dem Niemandsland

Категория: German » Modern Prose/ Poetry (German)

Nachricht aus dem Niemandsland

Author: Aidan Chambers
Publisher: Ravensburger Buchverlag
Publication date: 2006
ISBN: 3-473-58218-2
Number of pages: 492
Language: German
Format / Quality: RAR --> PDF
Size: 2.3 MB

Jacob soll eine Freundin seiner Großmutter Sara in Holland besuchen. Anfangs scheint alles schief zu gehen, das Mädchen, das er kennenlernt ist, wie sich herausstellt, ein Mann, dann wird er auch noch beklaut, mitten in einer Stadt, die er nicht kennt. Doch dann zieht er bei Daan ein und lernt dadurch auch Ton, das "Mädchen", dem er an seinem ersten Tag begegnet war, besser kennen, da dieser mit Daan befreundet ist. Und mit der Zeit lernt er die anfangs so fremde und unsympathische Stadt, Amsterdam, immer besser kennen und lieben, genauso wie die ungewöhnliche Lebensweise von Daan und Ton. Aber als er erfährt, dass Geertrui, die Freundin seiner Großmutter, Sterbehilfe erhalten soll, besucht er sie auf ihren Wunsch und sie händigt ihm eine Art Rückblick auch ihr Leben aus, das sie eigens für ihn geschrieben hat. Außerdem ist da noch Hille, das Mädchen, das Jacob schon ewig zu kennen scheint... Parallel dazu verläuft Geertruis Vergangenheit. Sie ist 19 Jahre alt, als sie den 2.Weltkrieg auch in ihrem direkten Umfeld zu spüren bekommt. Sie und ihre Familie bringen verwundete englische Soldaten bei sich unter und versorgen sie. Unter anderem ist da auch der schwerverletzte Jacob... Als die Situation immer gefährlicher wird, kommt Geertruis Bruder Henk mit dessen Feund Dirk, um sie abzuholen und mit ihr zu der Familie von Dirk zu flüchten. Diese wohnen auf Land, wo es eindeutig sicherer ist. Allerdings weigert sie sich, will nicht ohne Jacob gehen. So wird beschlossen, auch ihn mitzunehmen. Am Bauernhof angekommen ist alles anders als erwartet, vorallem Dirks Mutter lässt sie ihren Unmut über Geertruis Anwesenheit deutlich spüren. Als Dirk und Henk mitten in der Nacht aufbrechen, um als Untergrundkämpfer in den Krieg einzutreten, scheint sich die Lage noch zu verschlimmern...
Eindeutig ein weiteres Meisterwerk von Aidan Chambers, auch wenn dieses Buch anders ist, als man möglicherweise erwarten würde. Zwei Schicksale, parallel und spannend erzählt. Allerdings in einem ganz anderen Stil, als man es von Aidan Chambers erwarten würde, wesentlich klarer erzählt scheint es auf die "wichtigen Dinge" im Leben aufmerksam machen zu wollen. Auf jeden Fall lesenswert!


Download:
Внимание! У вас нет прав для просмотра скрытого текста.

Внимание! У вас нет прав для просмотра скрытого текста.

Внимание! У вас нет прав для просмотра скрытого текста.

PW: ska4ka

Автор(ы): Aidan Chambers

Еще в этой категории:
« Kaputt in Hollywood (24.07.2013) |
Der zerbrochene Himmel (06.11.2012) »

    Уважаемый посетитель, Вы зашли на сайт как незарегистрированный пользователь.
    Мы рекомендуем Вам зарегистрироваться либо войти на сайт под своим именем.
    Информация
    Посетители, находящиеся в группе Гости, не могут оставлять комментарии к данной публикации.

    Архив новостей

    Май 2020 (1)
    Март 2020 (1)
    Февраль 2020 (1)
    Ноябрь 2019 (1)
    Сентябрь 2019 (2)
    Август 2019 (4)
    ^